Taekwondo: Bavaria Opern – Bundesranglistenturnier in Nürnberg

28.06.2015

2 Gold- sowie 2 Silbermedaillen

Mit dem Niedersächsischen Landeskader starteten auf dem Bundesranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union e.V. in Nürnberg Eduard DREWLAU ( Herren / – 80 Kg ), Dominik BRINSTER ( Herren / + 87 Kg ), Edgar BERNGARDT ( Herren / – 74 Kg ), Felix BRINSTER ( JugendA / – 78 Kg ) und Tom HAURENHERM ( JugendA / + 78 Kg ).
Eduard ließ dem Luxemburger Daniel Timoteo im Vorkampf keine Chance und gewann den Kampf deutlich überlegen mit 16 : 3. Im Halbfinale traf er auf Rasim Binakaj aus Ulm, dominierte auch hier mehr als deutlich und beendete den Kampf mit einem 13 : 2 Sieg. Das Finale fand nun zwischen Eduard und Philipp Trzeciak aus Hamburg statt, der mehrfach gewertete Fauststöße zur Weste anbringen konnte. Eduard, technisch an sich klar dominierend, konzentrierte sich zu sehr auf diesen Umstand, vernachlässigte hierbei leider sein ihm zur Verfügung stehendes Potential und sah sich am Ende der Begegnung mit einem 12 : 12 Punktegleichstand konfrontiert. In der 4. Runde („Golden Point“) traf Eduard zwar mit einem explosivem Spanntritt die Weste, erzielte hierbei jedoch keinen Punkt. Kurz darauf konnte sein Gegner noch einmal eine Faust platzieren, die zum Sieg führte – somit leider nur Silber für Eduard.
Dominik stand im Halbfinale Nikita Karasilnikovs aus Leizig gegenüber und konnte in dieser Begegnung mit explosiven Beintechniken sowie einem gut getimten Fersendrehschlag zum Kopf seines Gegners einen deutlichen Punktevorsprung aufbauen und diese Begegnung bei einem Punkteendstand von 13 : 2 souverän für sich entscheiden. Im Finalkampf traf er nun auf den ihn körperlich und technisch doch recht deutlich unterlegenen Marek Langer aus Stuttgart, der das Kampfgericht jedoch immer wieder mit zwar schwachen, diesen Umstand kompensierend, mit kraftvollen Kampfschreien angereicherten, Fauststößen für sich gewinnen und so in Führung gehen konnte. Dominik wirkte in der Begegnung etwas zu verhalten und musste sich erstmals in der Schwergewichtsklasse startend, bei einem 6 : 8 Punkteendstand ebenfalls mit der Silbermedaille begnügen.
Edgar stand in der 1. Begegnung in seinem Pool Simon Rees gegenüber und führte in dieser Begegnung bis zu Beginn der 3. Runde mit einem Punktestand von 6 : 3. Gleich zu Beginn der 3. Runde punktete sein Gegner mit einem Tritt zum Kopf und neutralisierte den bisherigen Punktestand somit auf 6 : 6, den Edgar im Verlauf der 3. Runde nicht mehr herumreißen konnte und somit noch einmal zur 4. Runde antreten musste, die sein Gegner mit einem Spanntritt zur Weste für sich entschied.
Überzeugend und beeindruckend traten unsere beiden A-Jugendlichen Felix und Tom an diese Tage auf.
Felix siegte im Halbfinale mit 12 : 5 deutlich gegen Marco Bauer aus Feucht und traf dann im Finale auf Muzaffer Kiram aus Nürnberg, den er bei einem Punktestand von 8 : 6 frühzeitig mit einer Doppeltritt zur Weste und Kopf mit einem K.O. besiegte und sich damit die Goldmedaille sicherte.
Tom ließ in seiner Klasse im Halbfinale weder Kaan Tunc aus Nürnberg noch im Finale Hassan Erdemir aus München eine Chance, wusste durch kraftvolle Fußkombinationen bei guter Kondition zu überzeugen und das Halbfinale mit 13 : 7 und das Finale mit 15 : 3 jeweils für sich zu entscheiden. Somit ebenfalls Gold für Tom.