Pokalturnier des Nordens in Hannover

25.10.2014

3. Platz in Mannschaftswertung
Mit 11 Wettkämpfern nahm der Polizei-SV Georgsmarienhütte am Pokalturnier des Nordens der Niedersächsischen Taekwondo Union in Hannover teil, welches in der
Leistungsklasse II ( Gelb- bis Grün-Blaugurt ) und in der Leistungsklasse I ( ab Blaugurt aufwärts ) mit den elektronischen Schutzwesten der Marke Dae Do ausgetragen wurden. Kurzum, eine hervorragende Möglichkeit, insbesondere für unsere Leistungsträger, sich auf bevorstehende Meisterschaften und Punkteturniere vorzubereiten.
Souveräne Leistungen zeigten einmal mehr Ivan BULANOVIC ( Herren / – 87 Kg ) und Eduard DREWLAU ( Herren / – 80 Kg ), die mit klarerer technischer Dominanz keine Probleme hatten, in ihren jeweiligen Klassen jeweils die Goldmedaillen zu erringen.
Beeindruckend auch die Leistungen von Edgar BERNGARDT, der nach längerer Verletzungspause wieder am Start war und sowohl das Viertelfinale als auch das Halbfinale sicher für sich entscheiden konnte. Gute Leistungen auch letztendlich im ausgewogenem Finalkampf, wo sich allerdings in der 3. Runde doch noch leichte konditionelle Defizite zeigten und welches mit 15 : 16 wegen einer sich kurz vor Ende des Kampfes noch zugezogenen Verwarnung zugunsten Edgars Finalgegners endete – somit eine weitere Silbermedaille.
In der selben Klasse startete auch Thomas WEHINGHAUS, der sich allerdings gegen den späteren Finalgegner von Edgar nicht durchsetzen und mit der Bronzemedaille begnügen musste.
Als Wiedereinsteiger in den Wettkampf trumpfte Daniel RETHMANN bei den Herren in der Klasse – 63 Kg auf, bezwang problemlos seinen Halbfinalgegner und lieferte sich dann einen vielbeachteten Finalkampf, in dem er letztendlich unterlag, jedoch mit gutem Timing, Distanzgefühl und explosiven Beinattacken Aufmerksamkeit auf sich zog und eine weitere Silbermedaille für uns erringen konnte.
Mit Ömer BAYHAN ( JugendB / – 45 Kg ), Viktoras FLIAOUM ( JugendB / – 41 Kg ), Felix KODDE ( JugendA / – 63 Kg ) und Christoforos FLIAOUM ( JugendC / – 35 Kg ) in der Leistungsklasse II trumpften dann bei durchaus ansprechenden Leistungen unsere Nachwuchskämpfer auf und errangen vordere Platzierungen, während – ebenfalls in der Leistungsklasse II – mit Elis RUBESA ( Herren / + 87 Kg ) und Julian BERNGARDT ( JugendB / + 65 Kg ) zwei unser Athleten kampflos jeweils erste Plätze errangen.

Mit den errungenen Plätzen errang der Polizei-SV Georgsmarienhütte unter den rund 40 Vereinen in der abschließenden Gesamtwertung den 3. Platz.

Unser Medaillenspiegel:

1. Platz / Goldmedaille