Silbermedaille auf Bundesranglistenturnier für Hayati Yardim

22.02.2004

Auf dem Internationalen Flora-Pokal in Elmshorn, einem der offiziellen Bundesranglistenturniere der Deutschen Taekwondo Union, auf dem sich rund 250 Wettkämpfer aus Deutschland und dem europäischen Ausland ein Stelldichein gaben, gingen vom Polizei-SV GMHütte Hayati Yardim, Herrenklasse – 67 Kg, und Nico Vogelsang, Herrenklasse – 72 Kg, an den Start. Nachdem Niko gegen Erik Borchert vom Landeskader der Taekwondo Union Sachsen-Anhalt klar nach Punkten gewinnen konnte, stieß er auf Manuel Podilla aus der Schweiz. Da Niko in der 1. Runde nicht das rechte Konzept gegen den mit sehr schnellen und gut getimten Tritten aus der Defensive arbeitenden Gegner fand, geriet er gleich zu Beginn der Begegnung ins Hintertreffen und mußte aktiv punkten. Dieses wurde jedoch durch seinen Gegner im Verlauf der folgenden 2 Runden durch geschicktes Distanz- und Angriffsverhalten vereitelt, so dass Nico sich in dieser Begegnung nach Punkten geschlagen geben mußte.
Hayati stand nach Siegen im Viertelfinale gegen Allan Quijano aus Malmö/Schweden und im Halbfinale gegen dessen Vereinskameraden Olaf Hannson im Finalkampf und traf hier auf Alarpslan Kantar aus Nordrhein-Westfalen. Leicht gehandicapt durch eine sich während der Vorkämpfe zugezogenen Verletzung am Fuß, mußte er sich seinem national und international erfolgreichem Finalgegner nach Punkten geschlagen geben und errang somit die Silbermedaille in seiner Klasse auf dieser hochkarätig besetzten Wettkampfveranstaltung.