Taekwondo: 4 x Edelmetall auf DTU-Final 9 Nordrhein-Westfalen in Bonn


24.09.2022

Auf dem Bundesranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union in Bonn gingen mit Vadim LORENGEL (Herren/- 80 Kg), Edgar BERNGARDT (Herren/- 87 Kg), Marlon SCHÜTZE (Herren/- 74 Kg) und Robyn BLAKE-RATH (Damen/- 67 Kg) vier Wettkämpfer des Polizei-SV GMHütte an den Start.
Die ebenfalls zur Teilnahme angemeldeten Wettkämpfer Ivan BULANOVIC (Herren/+ 87 Kg) sowie Christofforos FLIAOUM (JugendA/- 78 Kg) konnten krankheitsbedingt leider nicht an den Start gehen.
Vadim konnte sich im Viertelfinale souverän gegen den ihn um eine halbe Kopflänge überragenden Niks Pascal aus den Niederlanden durchsetzen und traf sodann im Halbfinale auf den ihm ebenfalls körperlich überlegenen Andreas Knippig aus Kerpen. Auch hier klarer Sieg durch Vadim, in der er in der 2. Runde insbesondere mit Fausttechniken dominierte.
Nun im Finale gegen Korab Kabashi aus Hessen. Während Vadim die 1. Runde mit einem deutlichen Punktevorsprung für sich verbuchen konnte, ging die 2. Runde an seinen hessischen Widersacher. Die nunmehr entscheidende 3. Runde konnte Vadim wieder gewinnen und errang somit in seiner Klasse die Goldmedaille.
Klarer Sieg durch Edgar im Halbfinale gegen Dardan Pilana aus Wuppertal. Im Finale traf Edgar nun auf Nils Johannabar aus Lengerich, mußte diesen Kampf jedoch vorzeitig wegen einer nicht gänzlich auskurierten Knieverletzung abbrechen und somit die Goldmedaille seinem Gegner überlassen – Silber für Edgar.
Marlon traf im Halbfinale auf Aamir Ben Amar aus Schwalbach, ging diese Begegnung offensiv an und versuchte mit Mehrfachtritten zur Weste und zum Kopf seines Gegners Punkte zu erzielen, konnte hierbei jedoch nicht dementsprechende Wertungen erzielen und unterlag in der 1. Runde. Offensive Kampfführung durch Marlon auch in der 2. Runde, in der er sich auf sein Gegenüber zwar besser eingestellt hatte, allerdings diesem auch den Sieg in dieser Runde überlassen mußte und schlußendlich die Bronzemedaille errang.
Sieg durch Robyn im Viertelfinale gegen Aylin Acil aus Lüdenscheid. Nun im Halbfnale gegen Julia Fuchs aus Nistertal. Robyn ging diese Begegnung sehr verbissen an und setzte ihre Gegnerin mit permanenten Push- und Spanntritten zur Weste enorm unter Druck, wodurch eine sehr ausgewogene Begegnung entstand. Da sowohl Robyn als auch ihre Gegnerin jeweils eine Runde für sich verbuchen konnten, ging es in die 3. Runde, welche gleichermaßen sehr ausgeglichen verlief. Kurz vor Schluß mußte Robyn leider noch eine Verwarnung wegen Hinfallens hinnehmen und unterlag ärgerlicherweise in dieser Begegnung. Bronze somit auch für Robyn.