Taekwondo: Belgian Open in Lommel

19.03.2016

Auf den Belgian Open, Weltranglistentunier der World Taekwondo Federation, in Lommel gingen vom Polizei-SV GMHütte Eduard DREWLAU in der Herrenklasse – 80 Kg und Ivan BULANOVIC in der ´Herrenklasse – 87 Kg, beides Mitglieder des B-Kaders der Deutschen Taekwondo Union, an den Start und trafen in ihren jeweiligen Gewichtsklassen erwartungsgemäß auf starke internationale Konkurrenz,.

Eduard stand im 1. Kampf dem Kanadier Matthew Stewart gegenüber und lieferte hier einen überragenden klar dominierenden Kampf, den er mehr als deutlich mit explosiven und gut getimten Beinattacken bei gutem Distanzgefühl für sich entscheiden konnte.

In der 2. Begegnung stand er Garcia Martinez vom spanischen Nationalteam gegenüber. Es entwickelte sich hier eine bis zuletzt offene und spannende Begegnung, welche der Spanier knapp mit 4 : 3 Punkten für sich entscheiden konnte. Resümierend muss man zur Kenntnis nehmen, dass Eduard hier die klare Chance gehabt hätte bei etwas mehr Einsatz, insbesondere in der Endphase des Kampfes, auch diese Begegnung für sich zu entscheiden und damit das Viertelfinale erreicht zu haben. Wenngleich etwas ärgerlich, dennoch eine tolle Leistung von Eduard auf international hochklassigem Parkett.

Ivan traf in seiner 1. Begegnung auf Adana KEBE aus Frankreich und ging dieses Begegnung vielleicht etwas zu angespannt an. Körperlich und technisch allemal dem Franzosen ebenbürtig, konnte sich dieser jedoch mit Mehrfachtritten des vorderen Beines in Szene setzen, mit Beginn an hiermit einen Punktevorsprung aufbauen, der Ivan etwas aus dem Konzept zu bringen schien. Dem französischen Kontrahenten etwas großzügig Platz lassend und in Ansätzen nicht früh genug störend, konnte dieser seinen Punktevorsprung weiter ausbauen und den Sieg und damit das Viertelfinale in dieser Klasse erreichen.

Insgesamt vielversprechende Leistungen unserer beiden Top-Athleten, die mit den German Open in Hamburg dem nächsten G1-Turnier der World Taekwondo Federation entgegensehen.