Taekwondo: Deutsche Meisterschaften der Kadetten in Bielefeld

29.04.2023

+++ 1 x Silber / 1 x Bronze +++

Souverän in Szene setzen konnten sich unsere beiden Neuzugänge Rayyan DUMLU (- 41 Kg) und Elif DUMLU (-59 Kg) nach intensiver Vorbereitung durch Papa und Onkel Rakip auf den Deutschen Meisterschaften der Kadetten in Bielefeld.
Mit brillanten Beinattacken konnte sich Rayyan im Achtelfinale frühzeitig gegen Taras Kutovyi aus Bielefeld, danach im Viertelfinale gegen Ilkan Osman aus Nürnberg und daran anschließend im Halbfinale gegen Philipp Reichert aus Swissthal durchsetzen und jeweils klar überlegen ins Finale gegen Nikolai Sparre aus Friedrichshafen einziehen.
Beide lieferten sich hier einen Trainer und Betreuer sowie Zuschauer mitreißenden von hohem Tempo geprägten Kampf, in denen sich beide nichts schenkten. Nachdem beide Kontrahenten je eine Runde für sich entschieden hatten, folgte im neuen „Best of Three-System“ die entscheidende 3. Runde.
Hier wieder voller Einsatz durch beide Kämpfer – letztendlich eine technisch und auch vom Punktestand her bis zum Schluß völlig ausgeglichene Runde, die der Friedrichshafener jedoch zugesprochen bekam und sich damit den Titel sicherte.
Große Enttäuschung natürlich bei Rayyan, war der Meistertitel doch so zum Greifen nahe.
Viel Lob und Anerkennung ob des spektakulären Finales von Trainern und Zuschauern und nicht zuletzt vom neuen Präsidenten der Niedersächsischen Taekwondo Union, Rainer Tobias, der das Kampfgeschehen mitverfolgt hatte, sollten Rayyan über diesen für ihn schmerzlichen Ausgang des Finales hinweghelfen.
Tollte Leistungen anschließend auch von Elif DUMLU, die im Viertelfinale auf Anna Meizenbach aus Swissthal traf, während dieser Begegnung mit hohen Tritten des vorderen Beines klar dominierte, punktete und deutlich und verdient diese Begegnung für sich entscheiden konnte.
Nun im Halbfinale gegen Jana Gruber aus Berghausen-Gimborn.
Auch hier ganzer Einsatz von Elif, die ihre Kontrahentin mit Trittkombinationen des vorderen Beines immer wieder unter Druck setzte, hierbei jedoch leider nicht immer Punktewertungen erzielen konnte und so beide Runden nach Punktwertungen ihrer Gegnerin und somit auch den Einzug ins Finale überlassen mußte.
Insgesamt beeindruckende Leistungen unserer beiden neuen Athleten, die in der Zukunft sicherlich noch einige Male auf sich aufmerksam machen werden.