Judo: Selbstverteidigung für Kinder

30.4.2023

„Was mache ich, wenn mich jemand ärgert, schubst oder sogar haut?“ Diese und einige andere Fragen wurden mit knapp 60 Kindern vom Hagener SV, Judo Club Osnabrück und vom Gastgeber dem PSV Georgsmarienhütte während eines Selbstverteidigungstrainings thematisiert. Die Kinder wollten wissen, wie kann und wann darf ich mich verteidigen.
Nach dem Aufwärmtraining durfte jeder der wollte erzählen, ob und vor allem wie er oder sie schon einmal angegriffen wurde. Am häufigsten genannt wurde das Hauen, Treten und Schubsen. Verschiedene Techniken zur Selbstverteidigung wurden nun im praktischen Training geübt, wobei der Schwerpunkt auf der Selbstbehauptung der Kinder lag. Die Kinder sollten sich behaupten und beim Wehren laut schreien: „Nein!“ oder „Lass das!“ Dies war für die meisten recht ungewohnt.
In einem kleinen Theorieteil wurde auf die Judowerte eingegangen. Mut, Ernsthaftigkeit, Respekt, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung, Selbstbeherrschung, Bescheidenheit, Höflichkeit und Freundschaft sind die Werte, welche im Judotraining neben dem Wettkampf und Technikerwerb gelehrt werden. Diese Werte sind auch für die Selbstverteidigung von großer Bedeutung.
Die Erfahrung sich wehren zu dürfen, hat vielen Selbstvertrauen gegeben. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass Kinder sich gegen viel stärkere Gegner nicht immer erfolgreich verteidigen können und in solchen Situationen besser Hilfe holen sollten. Das gegenseitige Helfen wurde zum Ende des Trainings in einem Kooperationsspiel vertieft.
Das Selbstverteidigungstraining wurde von allen Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen. Es wird mit Sicherheit nicht das letzte mal gewesen sein, dass die Judoabteilung des PSV Georgsmarienhütte ein solches Training anbietet.