Taekwondo-Mannschaft des Polizei-SV vom 18.-28. November 2005 in Moskau

18.-28.11.2005

In der Zeit vom 18.-28. November dieses Jahres nahm eine 11köpfige Mannschaft der Taekwondo-Abteilung des Polizei-SV Georgsmarienhütte auf Einladung des Fachbereichs „Kampfsport“ der Russischen Sportuniversität in Moskau an einem Einladungsturnier für Mannschaften überwiegend aus dem Bereich der Russischen Föderation, Zentralasiens sowie der baltischen Staaten teil. Insgesamt 16 Mannschaften folgten der Einladung des Fachbereichs und so präsentierten sich Mannschaften aus Aserbaidschan, Armenien, Alania, Weißrussland , Iran, Zypern, Kasachstan, Moldawien, Georgien , Ukraine und natürlich auch aus Rußland und dem Stadtgebiet Moskau auf diesem bereits nach erst 2006 in Kraft tretenden Regeln der Word Taekwondo Federation durchgeführten Mannschaftsturnier in den 4 olympischen Gewichtsklassen der Herren (- 58 kg, – 68 Kg, – 80 Kg, + 80 Kg). Ideale Trainingsbedingungen fand das Team auf dem großen Universitätsareal vor, was neben der mehrere tausend Zuschauer Platz bietenden Veranstaltungshalle mehrere Schwimmhallen, eine Eissporthalle, Leichtathletikhalle und eigene Sporthallen und Nebenräume für jede angebotene Sportdisziplin beherbergte. Untergebracht in einem 20stöckigen Studentenwohnheim für über 1000 Studenten direkt auf dem Universitätsgelände waren alle Trainingsstätten schnell zu erreichen.
Mit anfänglich 2, später lediglich noch 1 Trainingseinheit, bereitete sich das Team des Polizei-SV auf das am Freitag/Samstag, den 25./26.11.2005, datierte Turnier vor. Der Stellenwert des Turnieres innerhalb des Einzugsgebietes wurde schnell deutlich, als sich vielfach Nationalteams an den Wettkampftagen in Top-Besatzung präsentierten, was anläßlich der mit Preisgeldern dotierten Plätze 1-3 wenig verwunderte. Der Polizei-SV GMHütte stand mit Kasachstan, Aserbaidschan sowie Georgien/Kaukasus in einer der stärksten ausgelosten Gruppen, zumal Aserbaidschan als klarer Favorit dieses Turnieres im Vorfeld angesehen wurde. In der 1. Gruppenbegegnung traf das Team des Polizei-SV GMHütte auf die Mannschaft aus Kasachstan und konnte diese Begegnung nach Punktsiegen mit 3 : 1 für sich entscheiden. In der 2. Gruppenbegegnung gegen Georgien mußte der Polizei-SV GMHütte dem kaukasischen Team mit 1 : 3 den Sieg überlassen und traf nunmehr in der 3. Gruppenbegegnung auf das Team aus Aserbaidschan. Ausstaffiert mit Spitzenkämpfern, einschließlich eines Silber-Medaillengewinners der letzten Olympischen Spiele in der Klasse – 80 Kg, ging die Mannschaft aus Aserbaidschan ins Rennen. Gehandicapt durch im Rahmen der vorherigen Begegnungen gegen Kasachstan und Georgien sich zum Teil zugezogene Blessuren mußte sich der PSV GMHütte hier mit 4 : 0 Punkten klar geschlagen geben und den Gruppensieg dem Team aus Aserbaidschan überlassen. Obwohl Favorit , unterlag das Team aus Aserbaidschan im Halbfinale gegen die Ukraine, die somit gegen Alania (Russ. Föderation) im Finale stand, welches Alania für sich entscheiden konnte. Mit vielen Eindrücken aus einer Weltmetropole, versehen mit zahlreichen Einladungen der teilnehmenden Mannschaften zu verschiedensten Wettkampfveranstaltungen und auch der Einladung zur Neuauflage dieses Einladungsturnieres im Jahr 2006 in Moskau, kehrte das Team des Polizei-SV GMHütte in die Heimat zurück.