Taekwondo-Sportler auf 8. Internationaler Berlin Open

08.05.2010

Ivan BULANOVIC erringt Silbermedaille
Mit Ivan BULANOVIC, Gewichtsklasse – 68 Kg, Karl SCHÖNFELD, Gewichtsklasse – 59 Kg und Edgar BERNGARDT, Gewichtsklasse – 55 Kg gingen zugleich drei A-Jugendliche des Polizei-SV Georgsmarienhütte auf der Internationalen Berlin-Open, einem offiziellen Bundesranglistenturnier der Deutschen Taekwondo Union, in Berlin im Erika-Hess-Eisstadion mit der Auswahlmannschaft der Niedersächsischen Taekwondo Union an den Start.
Über 700 Wettkämpfer aus dem In- und Ausland hatten sich eingefunden um auf 10 Wettkampfflächen den Sieger in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse zu ermitteln.
Den Erwartungen voll gerecht wurde Ivan BULANOVIC, der sowohl seinen Vorkampf als auch seinen Halbfinalkampf klar nach Punkten für sich entscheiden konnte. Leider machten sich im anschließenden Finalkampf konditionelle Defizite bemerkbar, die es Ivan verwehrten, sein ganzes technisches Potential einzusetzen, wodurch er sich leider in dieser Begegnung geschlagen und mit einer Silbermedaille zufrieden geben musste.
Tolle Leistungen bot an diesem Tage auch Karl SCHÖNFELD, der sich in seinen Kämpfen mit gut getimten Tritten zum Kopf seiner Gegner ein ums andere Mal in Szene setzen konnte und mit deutlichem Punktunterschied dominierte, der das frühzeitige „Aus“ für seinen Kontrahenten bedeutete. Leider wurde er im Verlauf seiner Begegnungen „Opfer“ des wenig ausgereiften neuen elektronischen Westensystems, wodurch er ungerechtfertigter Weise durch nicht nachvollziehbare Punktezuordnungen ins Hintertreffen geriet und ihm damit der Einzug ins Halbfinale verwehrt wurde.
Edgar BERNGARDT, sonst jeweils mit überraschenden Fußtritten zum Kopf dominierend, traf auf der Berlin Open gleich in seiner ersten Begegnung auf den Favoriten in seiner Klasse. Wenngleich Edgar im Verlauf dieser Begegnung auch hier versuchte mit Kopftritten zu punkten, musste er mangels eigener Kopfdeckung doch vermehrt klare Kopftreffer seines Gegenübers einstecken, wodurch ihm ein Weiterkommen in seiner Klasse nach einer Punktniederlage verwehrt wurde.