Taekwondo-Vergleich in Almaty/Kasachstan

18.-28.10.2002

Zum Reisebericht

In der Zeit vom 18.-28. Oktober 2002 befinden wir uns mit einem 12köpfigen Team unserer Taekwondo Abteilung in Almaty/Kasachstan, um nach einem Vergleichskampf gegen das kasachische Nationalteam im März letzten Jahres in Georgsmarienhütte aufgrund einer ausgesprochenen Einladung, nunmehr am Samstag, den 26. Oktober, in einem großen Sportkomplex in Almaty gegen das kasachische Team in der „Rückrunde“ anzutreten.
Im Frühjahr letzten Jahres konnten die jetzigen Gastgeber in GMHütte gegen die 8köpfige Landesauswahlmannschaft der Niedersächsischen Taekwondo Union, in der mit Christian Peters, Joachim Karacic, Stefan Ostholt, Dimitrios Savvidis und Jan Linnenbank zugleich 6 PSV-Athleten vertreten waren, den Vergleich nach einem Stichkampf mit 4 : 5 gewonnenen Kämpfen für sich verbuchen.
Mit Christian Peters, Joachim Karacic, Dimitrios Savvidis und Jan Linnenbank kann das PSV-Team auf bereits gegen die kasachische Mannschaft kampferfahrene Wettkämpfer zurückgreifen, die gemeinsam mit unseren weiteren Team-Sportlern natürlich in Almaty einen hochklassigen Vergleichskampf liefern wollen.
Laut unseren Gastgebern stößt die angekündigte Begegnung in Almaty auf großes Interesse; neben einem großen sportbegeistertem Publikum, haben auch zahlreiche Offizielle der Konsulate sowie verschiedenster gesellschaftlicher Gruppierungen ihr Kommen angekündigt.
Wir werden am Freitag, den 18. Oktober, um 06.15 Uhr vom Flughafen Münster-Osnabrück zunächst nach Frankfurt und von dort um 11.15 Uhr nach Almaty weiterfliegen, wo wir um 22.50 Uhr Ortszeit eintreffen werden.
Nach unseren derzeitigen Planungen, werden wir jeweils morgens in einer uns bereitgestellten Sporthalle trainieren, während die Nachmittage und Abende (aber nicht sehr spät!) zum Kennenlernen von Land und Leuten vorgesehen sind.
Sollten wir vor Ort die technischen Möglichkeiten haben, werden wir alle 2-3 Tage einen kurzen Reisebericht „rüber schicken“.
So – jetzt mache ich Schluß, es ist 22.10 Uhr und um 02.30 Uhr ist die Nacht vorbei, denn wir treffen uns bereits um 3.00 Uhr zur Abfahrt.
Sportliche Grüße!
Wolfgang

Mannschaftausfstellung Vergleich Kasachstan
am Sa., den 26. Oktober 2002

Manager Alexander Pak
Diplomsportlehrer, 3. Dan Taekwondo
Head of Team Wolfgang Kiss
Trainer, 5. Dan Taekwondo
Secretary Axel Nobbe
Trainer, 4. Dan Taekwondo

Captain/Fighter Christian Peters
+ 84 Kg
Norddeutscher Meister
Deutscher Vizemeister
3. Pl. Int. Deutsche Meisterschaft

Fighter Joachim Karacic
– 84 Kg
Norddeutscher Meister
3. Pl. Int. Dänische Meist.
Fighter Dimitrios Savvidis
– 78 Kg
Int. Belgische Jug.-Meister
Fighter Philipp Sachal
– 78 Kg
– Mehrfacher Landesmeister und Int. Landesmeister
– Mehrfach Plazierungen auf Internationalen Wettkämpfen
Fighter Nico Vogelsang
– 72 Kg
Mehrfach Plazierungen Landesmeisterschaften
Fighter Jan Linnenbank
– 67 Kg
Mehrfacher Landesmeister und Int. Landesmeister
3. Platz Int. Deutsche Meist.
Fighter Andreas Wolf
– 67 Kg
Mehrfach Plazierungen auf Landeswettkämpfen
Fighter Jason Mortimore
– 62 Kg
Mehrfach Plazierungen auf Landeswettkämpfen

Fighter Daniel Rethmann
– 58 Kg
Mehrfacher Landesmeister und Int. Landesmeister Jugend
2. Platz Deutsche Meist.
3. Platz Int. Deutsche Meist.
Mehrfach Erstplazierungen auf Internationalen Wettkämpfen

Foto von links nach rechts/
hintere Reihe:
Alexander Pak, Christian Peters, Joachim Karacic, Dimitrios Savvidis, Philipp Sachal, Nico Vogelsang, Wolfgang Kiss, Axel Nobbe
vordere Reihe:
Daniel Rethmann, Jason Mortimore, Jan Linnenbank und Andreas Wolf