Taiso: Taiso-Lehrgang in Bremen


02.04.2023

Zu einem interessanten Taiso-Lehrgang lud der Landesverband Bremen ein. Jenny Frey, Taiso-Referentin vom Deutschen Judo Bund, führte die Teilnehmer durch ein fünfstündiges Programm. Vom PSV Georgsmarienhütte nahmen aus dem Taiso-Trainer-Team Holger Verch und Markus Westermeyer teil.
Geboten wurde viel. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema „Taiso“ folgte eine Aufwärmeinheit mit dem Schwerpunkt auf Mobilisierung. Weitere Themenpunkte waren Beweglichkeit im Boden sowie das richtige Atmen bei den verschiedenen Übungen. Ebenfalls fand eine Einführung in die Seiryoku zen yo kokumin taiiku no kata – Tandoku dosa statt. Diese etwas schwierig auszusprechende Kata wurde entwickelt um die Beweglichkeit und Kräftigung zu fördern.
Nach und nach werden nun die Erkenntnisse aus dem Lehrgang in das bestehende Taiso-Training eingebunden. Beim Taiso beim PSV Georgsmarienhütte wird die eigene Kraft, Koordination, Kondition und Beweglichkeit gefördert, getreu dem Motto „Bewegt fit bleiben“. Interessierte sind jederzeit gerne willkommen und können in einem Probetraining Taiso für sich entdecken.