TEUTO-BOX-CUP

TEUTO-BOX-CUP in allen Belangen ein voller Erfolg
„Slawa Kerber und Patrick Wojcicki boten Extraklasse
Boxer setzten Zeichen gegen GEWALT
Die diesjährige Veranstaltung war in allen Belangen ein voller Erfolg, obwohl das Osnabrücker Aushängeschild Eugen BURHARD krankheitsbedingt nicht starten und Erik Pfeifer (BW Lohne) auf Grund eines Lehrganges der Bundeswehr nicht anreisen konnte. Dafür boten die aus nahezu 200 Meldungen ausgelosten Kampfpaarungen in allen Alters-und Gewichtsklassen eine Demonstration des olympischen Boxens.
Durch die Teilnahme von Vereinen aus Walcz/Polen und Enschde/Niederlande erhielt der Teuto Cup 2009 eine weitere positive Aufwertung. Das war zunächst das Fazit was die beiden Verantwortlichen (Peter Ritter/Heinz-Werner Rösen) nach Veranstaltungsende abgaben.
Alle Kämpfe Halbfinale (Freitag 11.12.09) und Finale (Samstag 12.12.09) boten -und das ist nicht übertrieben- olympisches Boxen der besonderen Art, welches durch die starken Auftritte der ausländischen Boxer unterstrichen wurde. Das hat auch der DBV-Präsidenten Jürgen Kyas, Lengerich, so gesehen, der sich voll des Lobes zu dieser Veranstaltung äußerte.
Das Integration und Kriminalprävention für die teilnehmende Vereine aller DBV-Landesverbände wie aber auch den Gästen aus den Niederlanden und Polen kein Fremdwort ist, sondern umgesetzt wird, wurde durch Infostände des Weissen Ring und der Kriminalprävention der Polizeiinspektion Osnabrück bestätigt und verdeutlicht.
Für den einen oder anderen Teilnehmer war es vielleicht schwer, nach der Niederlage im Halbfinale nach Hause fahren zu müssen, doch letztendlich haben diese Athleten dazu beigetragen, das der olympische Boxsport auf jeden Fall Sieger dieser Veranstaltung war.
Die Finalkämpfe waren durch die Bank als Spitzenkämpfe zu betrachten, wie man sie sonst nur bei guten Endkämpfen inMeisterschaftsrunden zu sehen bekommt.. Dadurch ist der Teuto Cup aus seinen Kinderschuhen entfleucht und dahin gekommen, was die Macher bezweckten, nämlich ein etabliertes Turnier zu schaffen. Dieser Teuto Cup 2009 lässt auf gute Resonanz für das 10 jährige Jubiläum 2010 hoffen.
Iim Finalkampf der Elite/Männer im Weltergewicht (69 Kg) zeigten der amtierende Deutsche Meister Patrick WOJCICKI,AKBC Wolfsburg und der deutsche Vizemeister (im Halbweltergewicht) „Slawa“ KERBER, TuS Blau Weiß Lohne eine grandiose Vorstellung von boxerischer Technik und Taktik . Beide Spitzenathleten boten olympisches Boxen vom Feinsten. Slawa und Patrick kennen sich aus vielen vorherigen Kämpfen und das war der besondere Reiz an diesem Finale. Kerber war an diesem Tage einfach der bessere Boxer, der den Deutschen Meister filigran ausboxte. Das sahen auch die Punktrichter so und entschieden sich einstimmig für Slawa Kerber als Sieger.
Nach dieser technisch/taktisch abgelieferten Höchstleistung war es selbstverständlich, dass der Pokal für den besten Techniker des TEUTO BOX CUP 2009 an Slawa KERBER ging.

Nachfolgend die Final-Kämpfe und deren Ergebnisse mit den Teuto Cup Gewinnern 2009

Schüler 38 Kg
Dennis GASHI, BW Lohne Punktsieger über Cesary BURAK, BSK/Walcz
Kadetten 36 Kg