3 Athleten des Polizei-SV auf Bundesranglistenturnier

2002

Auf dem Internationalen Flora-Pokal in Elmshorn, einem von 6 Bundesranglistenturnieren der deutschen Taekwondo Union, auf dem sich regelmäßig, so auch in diesem Jahr, die europäische Elite aus zahlreichen Nationen ein „Stelldichein“ gibt,gingen mit Jan Linnenbank in der Herrenklasse – 67 kg, Nico Vogelsang, Herrenklasse – 72 Kg und Daniel Rethmann in der Jugendklasse – 59 Kg drei Athleten des Polizei-SV GMHütte an den Start.

Jan Linnenbank gelang es, in 3 jeweils 3 x 3 Minuten währenden Kämpfen im Vollkontakt-System mit klaren Punktsiegen gegen internationale Konkurrenz ungeschlagen zu bleiben und stand nunmehr im Finale einem Wettkämpfer der dänischen Nationalmannschaft gegenüber, dem er leider nach Punkten unterlag und sich somit mit dem 2. Platz „begnügen“ mußte.

Für Nico Vogelsang war es der 1. Einsatz auf internationalem Parkett, den er souverän meisterte und seinen ersten Vorrundenkampf auch deutlich gewann. Pech hatte er im Viertelfinalkampf gegen einen Wettkämpfer aus Weißrußland, dem er mit knapper Punktedifferenz den Sieg überlassen mußte und dadurch leider nicht bis in das Halbfinale vordringen konnte.
Mit Daniel Rethmann ging ein junger Nachwuchskämpfer des Polizei-SV an den Start, der sich mit seinen 17 Jahren in der Herrenklasse behaupten mußte und hier – ebenfalls – auf einen Wettkämpfer aus Weißrußland traf. Körperlich sicherlich deutlich unterlegen, mußte er sich hier nach Punkten geschlagen geben, wodurch ihm ein Weiterkommen im weiteren Turnierablauf verwehrt wurde. Wenngleich Daniel hier einmal deutlich unterlag, zeigte er doch, welches Potential in ihm steckt und so wird er noch öfter positiv auf sich aufmerksam machen können.