Taekwondo: Deutsche Meisterschaften Damen / Herren sowie JugendA in Lünen


25. und 26.01.2020

1 x Gold und 2 x Bronze

Am letzten Wochenende fanden in Lünen die nationalen Titelkämpfe der Deutschen Taekwondo Union in den Damen- und Herrenklassen sowie der JugendA statt.

Vom Polizei-SV GMHütte gingen bei den Herrenkämpfen am Samstag Eduard DREWLAU in der Gewichtsklasse – 74 Kg und Ivan BULANOVIC in der Schwergewichtsklasse + 87 Kg an den Start, während sich am Sonntag Malte MEYER in der JugendA in der Gewichtsklasse – 63 Kg präsentierte.
Alle 3 Athleten waren von der Niedersächsischen Taekwondo Union nominiert worden.

Eduard trumpfte in Top-Form auf und begeisterte mit blitzschnellen Trittkombinationen Zuschauer und Akteure gleichermaßen.
In seinem 1. Kampf traf er nach einem Freilos auf Ayhan Semih aus Heringen, dem er nicht den Hauch einer Chance ließ, permanent attackierte und nach Wertungstreffern an Körper und Kopf frühzeitig mit 19 : 2 siegte.
Im Halbfinale traf er sodann auf Alexander Lehn aus Unna, den er mit gleichemaßen blitzschnellen Aktionen eindeckte, seinen Gegner geradezu deklassierte und sich mit 41 : 3 frühzeitig den Einzug ins Finale sicherte.
Hier gegen seinen Rivalen und Bundeskaderkollegen Martin Stach aus Swisstal.
Während sein Kontrahent zwar gleich zu Beginn punktemäßig in Führung gehen konnte, wurde Eduard im weiteren Kampfverlauf immer stärker, punktete ein ums andere Mal mit Wertungstreffern auf Weste und Kopf und brachte seinen Finalgegner nach einem harten Spanntritt zum Kopf in arge Bedrängnis, so dass dieser angezählt werden mußte. Bereits in der 2. Runde zeichnete sich ein deutlicher Punktvorsprung für Eduard ab, den er in der 3. Runde weiter ausbauen und sich mit 23 : 15 souverän und verdient den Titel des Deutschen Meisters sichern konnte.

Ivan traf in der Schwergewichtsklasse in seinem 1. Kampf auf Vadim Renje aus Dortmund und beeindruckte hier mit 100 Kg Körpergwicht mit für die Schwergewichtsklasse eher ungewohnten Kombinationen, denen sein Gegner nichts entgegenzusetzen vermochte. In zahlreichen Trittkombinationen erzielte Ivan Wertungsteffer um Wertungstreffer, brachte seinen Gegner an den Rand der Verzweiflung und siegte frühzeitig mit 47 : 1 – einem der höchsten Punktsiege dieser Meisterschaft.
Im Halbfinale traf er sodann auf den ihn mit 120 Kg körperlich überlegenen Mark Lenkewitz aus Ückerath. Hier waren viel Beinarbeit sowie blitzschnelle Aktionen gefordert, denen Ivan zunächst auch nachkommen konnte. Dem hohen Tempo seines vorherigen Kampfes geschuldet, konnte er diese Intensität im kompletten Kampfverlauf jedoch nicht durchhalten, konnte mit manch rasanten sicherlich Körper und Kopf treffenden Tritten keine Wertungstreffer erzielen und mußte dem Ückerather letztendlich mit 14 : 23 Punkten´den Einzug ins Finale überlassen, welches dieser ebenfalls für sich entscheiden konnte. Somit Bronze für Ivan.

Am 2. Wettkampftag hatte Malte in der JugendA sein Debüt.
Hier traf er in seiner Klasse auf Jan Klötzel aus Bayern. Es entwickelte sich eine ausgewogene Begegnung, in der sich beide nichts schenkten und stetig versuchten Punkte zu erzielen. Knapp, aber ob kämpferischen Einsatzes verdient, konnte Malte diese Begegnung mit 18 : 17 für sich entscheiden.
Im Viertelfinale nun gegen Noah Buch aus Lengerich. Zunächst wieder eine ausgewogene Begegnung, in deren Verlauf Malte jedoch mit überraschenden eingesprungenen Tritten Oberhand bekam und sich mit 10 : 8 den Einzug ins Halbfinale sicherte.
Dort traf er mit Yassin El Quarroumi aus Wuppertal zwar auf einen sehr starken Kontrahenten, ließ sich jedoch nicht beeindrucken, brachte seinen Gegner mit offensivem Angriffsverhalten mehrfach in Bedrängnis und verlor das Halbfinale nur denkbar knapp mit 12 : 13 Punkten. Somit auch Bronze für Malte.