Taekwondo: Jürgen PETER auf Trainer-C-Lehrgang der Niedersächsischen Taekwondo Union

13.-21.08.2022

In der Zeit vom 13.-21. August nahm Jürgen PETER in Bad Münder am diesjährigen Lehrgang der Niedersächsischen Taekwondo Union zur Erlangung der TrainerC-Lizenzstufe teil.
Insgesamt 9 Tage, die zwischen 08:00 und 22:00 Uhr von insgesamt grundsätzlich jeweils 14 Unterrichtseinheiten geprägt waren, in denen die auch aus Hamburg, Hessen und Bremen stammenden Teilnehmer fachspezifisch mit dem Taekwondo-Wettkampf, dem wettkampforientierten Formenlauf, Freestyle-Formen, dem Bruchtest, aber auch überfachlich mit der Anatomie, Ernährung, rechtlichen Aspekten, konditionellen Grundeigenschaften (Kraft, Ausdauer, Dehnung, Motorik/Koordination) sowie didaktischen Gesichtspunkten konfrontiert wurden und auch ihre ersten Lehrproben abliefern durften.
Praktische und theoretische Anteile wechselten sich zwar permanent ab, dennoch ein Intensivlehrgang, der zwar alle bis in Grenzbereiche gefordert, aber auch echten Teamgeist der Teilnehmer untereinander gefördert und auch den Spaß- und Motivationsfaktor nicht unberücksichtigt gelassen haben dürfte.
Nach noch ausstehender Abschlussprüfung verfügt unsere Taekwondo-/Thai-Kickboxabteilung mit Jürgen PETER sodann über einen weiteren offiziell vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) lizenzierten Trainer, der sich in die Erfolgsgeschichte unseres Vereines einbringen wird.