Taekwondo: Tallinn Taekwondo Club Championships

22.-26.08.2022

Silbermedaille für Eduard DREWLAU

Auf den vom 22.-26.08.2022 in Tallinn / Estland ausgetragenen Tallinn Club Championships, G2-Turnier der World Taekwondo, startete Eduard im 16 Teilnehmer umfassenden Feld der Gewichtsklasse – 74 Kg.
Für Eduard eine echte Herausforderung, steht doch bereits am Samstag, den 3. September 2022, in Paris der Grand Prix (Qualifikationsturnier zu den Olympischen Spielen 2024) an, zu dem
Eduard von der Deutschen Taekwondo Union von 6 möglichen Teilnehmern für die olympische Gewichtsklasse – 68 Kg nominiert wurde.
Auf den Tallinn Taekwondo Club Championships im neuen „Best auf Three-System“, in dem nach 2 gewonnenen Runden die 3. Runde entfällt, traf Eduard in der Klasse – 74 Kg in der 1. Begegnung auf den Schweden Abdrahman Cherif.
Eine ausgeglichene Runde, die zwar mit einem Punktegleichstand von 2 : 2 endete, leider aufgrund höherwertiger technischer Aktionen jedoch dem Schweden zugesprochen wurde.
Runde 2 mit 9 : 4 deutlich an Eduard, der mit ebenfalls deutlichem Punktevorsprung von 14 : 9 auch die 3. Runde gewinnen konnte und somit im Viertelfinale stand.
Im Viertelfinale traf Eduard nun auf den Irländer Lerov Nsilu Dilandu und konnte sich hier in der 1. Runde mit 8 : 5 und gleichermaßen deutlich mit 7 : 2 in der 2. Runde durchsetzen, wodurch er das Halbfinale erreichte.
Halbfinalgegner war der Spanier Ramon Ruz Domenech, den Eduard in der 1. Runde mit 4 : 1 besiegte. Runde 2 ging mit 6 : 0 an den Spanier. In der 3. Runde dominierte Eduard wieder und konnte diese mit 5 : 2 siegreich beenden, womit das Finale erreicht war.
Dort gegen Farzad Mansoiri vom Refugee Team, der Eduard körperlich, insbesondere aufgrund derzeitiger Gewichtsreduktion durch Eduard anläßlich des bevorstehenden Grand Prix in Paris, überlegen war. Mit 6 : 2 ging die 1. Runde an Farzad Mansouri, der in dieser Runde mit spektakulären Beinattacken dominierte. In der 2. Runde ließ Eduard seinem Widersacher wenig Raum, störte dessen Aktionen durch geschicktes Distanzverhalten frühzeitig, konnte sich jedoch leider nicht durchsetzen und unterlag auch in dieser Runde mit 1 : 4.
Eine insgesamt tolle Leistung unsere Taekwondo-Athleten, die mit der Silbermedaille und wichtigen Punkten für die Weltrangliste honoriert wurde – Glückwunsch!