Taekwondo: Landeskader- und Landeskampfrichterlehrgang im Landesstützpunkt Georgsmarienhütte


22.01.2023

Am Sonntag, den 22.01.2023, fand der 1. Kaderlehrgang des mit Jahresbeginn neu aufgestellten Landeskaders der Niedersächsischen Taekwondo (NTU) unter Leitung der beiden Landestrainer Vadim BLAKE-RATH und Ivan BULANOVIC sowie ein parallel ausgetragener Landeskampfrichterlehrgang unter Leitung von Patrick HERING, Landeskampfrichterreferent (LKR) der NTU, im Landesstützpunkt beim Polizei-SV GMHütte statt.
Nach konditionell anspruchsvollem Athletiktraining mit Schwerpunkt Koordination, wurden im 1. Teil des Lehrganges intensiv wettkampforientierte Techniken an den Pratzen trainiert, während der 2. Teil von Sparringkämpfen geprägt war.
Konzeptionell war der Landeskampfrichterlehrgang in der Praxis an dem Kadertraining gekoppelt, so dass einerseits die Kampfrichter/-anwärter aber auch die Kaderathleten – nach Erläuterung der aktuellen Wettkampfregeln durch den LKR – Eingeübtes unter realistischen Bedingungen anwenden bzw. trainieren konnten.
Zudem konnten sich die niedersächsischen Kaderathleten erstmals in ihren neuen Präsentations- sowie Kampfanzügen präsentieren.