Taekwondo: Polizei-SV GMHütte auf Deutschen Taekwondo-Meisterschaften erfolgreich

27.02.2016

2 Deutsche Meister und 1 Deutscher Vizemeister
Mit 2 Deutschen Meistertiteln und einem Deutschen Vizemeister konnte der Polizei-SV GMHütte auf den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Deutschen Taekwondo Union in der Schwalbe-Arena in Gummersbach erfolgreich auftrumpfen. Für Furore sorgte Ivan BULANOVIC in der Herrenklasse – 87 Kg, der mit 25 : 5 Punkten frühzeitig das Viertelfinale gegen Patrick Gräber aus Singen für sich entscheiden konnte, bevor er im Halbfinale auf seinen Nationalteamkollegen Walid Hashimi aus Bonn traf. Mit 6 : 4 Punkten konnte sich Ivan ebenfalls behaupten. In Finale stand er nunmehr mit Alexander Bachmann, Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr, Erstplatzierten der Bundesrangliste und mehrfach mit Edelmetall auf den German-, Turkish-, Greece-, Croatia-, Swiss-, US-, Israel-, Spanish-, Belgian- und Austrian Open Dekoriertem, Zweitplazierten der Euopean-Champion- und Military-World-Championships und Teilnehmer mehrerer Grand Prix- ( Nominierungskämpfe für die Olympischen Spiele in Rio ) Veranstaltungen in Suzhou, Astana, Manchester, Moskau und Samsun und den World-Championships in Chelyabinsk einem echten „sportlichem Schwergewicht“ gegenüber.

Mit größte Konzentration ging Ivan diese vielbeachtete Finalbegegnung an, konnte Angriffe seines Widersachers bereits durch gutes Distanzverhalten im Ansatz neutralisieren und durch explosive Fußkombinationen bis kurz vor Ende der 3. Runde einen 6 : 1 Vorsprung aufbauen, den Alexander Bachmann zwar noch in den letzten Sekunden dieses Finales auf 6 : 3 verkürzen konnte, letztendlich jedoch den verdienten Sieg Ivan überlassen musste. Felix BRINSTER startete für den Polizei-SV GMHütte in der Jugendklasse + 78 Kg, stand hier nach einem Freilos gleich im Finale und konnte dieses, etwas gehandicapt durch eine Magenverstimmung, mit 11: 10 Punkten für sich entscheiden und dem Polizei-SV GMHütte damit die 2. Goldmedaille präsentieren. Souverän trat auch Eduard DREWLAU, ebenfalls Mitglied des Bundeskaders, in der Herrenklasse– 80 Kg auf. Mit 10 : 2 Punkten konnte er sich im Vorkampf gegen Nils Schlott aus Lünen durchsetzen.

Das Viertelfinale gewann er kampflos aufgrund Nichtantritts von Stefan Besche aus Wuppertal und stand nun im Halbfinale Erol-Tarik YORULMAZ, mehrfach Edelmetall auf Deutschen sowie zahlreichen internationalen Meisterschaften und Drittplatziertem der European Championships aus Nürnberg gegenüber. Mit gutem Reaktionsvermögen, explosiven Fußattacken und hervorragendem Deckungs- und Distanzverhalten baute Eduard im Verlauf der 3 Runden zunächst einen 8 : 1 Punktevorsprung auf und konnte das Halbfinale mit einem Endergebnis von 8 : 4 überlegen für sich verbuchen. Der Finalgegner hieß nun Cem Ulusoy aus Bielefeld. Ebenfalls erfolgreich auf zahlreichen nationalen und internationalen Meisterschaften sowie zweifacher Teilnehmer der Europameisterschaften. Entschlossen und konzentriert ging Eduard diese Begegnung an, schaffte esin dieser technisch an sich ausgewogenen Begegnung jedoch leider nicht, klare Treffer auf die elektronische Weste zu platzieren, und musste sich mit einem Punkteergebnis von 1 : 7 Punkten geschlagen geben, welches das Kampfgeschehen angesichts nahezu gleicher Trefferquote jedoch nur wenig widerspiegelt.In der Klasse der Herren – 74 Kg trat Edgar BERNGARDT an und stand in der 1. Begegnung in diese Pool Nico Güntner aus Ellwangen gegenüber. Leider schaffte es Edgar nicht, seine erkennbaretechnische Dominanz und Explosivität in den Angriffsaktionen auszuspielen, verkaufte sich etwas unter Wert und unterlag schlussendlich mit 11 : 16 Punkten.

Mit Umut TOK in der Herrenklasse – 63 Kg startete der 5. Athlet des Polizei-SV auf den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend und Senioren und traf in seiner ersten Begegnung auf Egzon Ademaj aus Wuppertal. Zu Beginn des Kampfes geriet Umut in einen Punkterückstand, konnte diesen jedoch mit guten konditionellen Eigenschaften und echten Kampfgeist bis zur Mitte der Kampfzeit auf einen 9 : 9 Punktegleichstand neutralisieren. Nun zwang ihn ein Tieftritt zu Boden, konnte sich nur mit Mühe wieder nach mehrmaliger Kampfrichteraufforderung aufrichten und wurde deshalb disqualifiziert, wodurch sein Gegner zum Sieger erklärt wurde. Eine insgesamt aufgrund des Zeitfaktors sehr umstrittene Entscheidung des Kampfleiters, welche auch für Protest sorgte, letztendlich jedoch nicht revidiert wurde. Wenngleich die Begegnungen in den Herrenklassen – 63 Kg und – 74 Kg für uns etwas enttäuschend verliefen, ein insgesamt hervorragendes Gesamtergebnis mit absoluten Spitzenleistungen, die uns optimistisch auf die kommenden internationalen Begegnungen blicken lassen. Mit unseren 3 Medaillen errangen wir unter den rund 120 teilnehmenden Vereinen bei den Senioren den 6. Platz und in der Jugend den 14. Platz in der abschließenden Mannschaftswertung.