Vollkontakt-Event in Gehrden bei Hannover

13.10.2012

7 Gold-, 6 Silber und 2 Bronzemedaillen

Am Vollkontakt-Event der Niedersächsischen Taekwondo Union in Gehrden bei Hannover nahmen 15 Sportler unseres Wettkampfteams teil – leider waren einige aufgrund anstehender Klausuren in der Schule oder zeitgleich stattfindender Klassenfahrten verhindert.

Im Rahmen der 3 x 2 Minuten währenden Kämpfe konnten unsere Akteure wieder einmal sehr eindrucksvoll auf sich aufmerksam machen und oftmals mit spektakulären Aktionen ausschließlich vordere Platzierungen belegen.

In der Herrenklasse – 74 kg starteten mit Karl SCHÖNFELD, Eduard DREWLAU und Edgar BERNGARDT zugleich 3 Wettkämpfer des Polizei-SV, die den Wettbewerb in dieser Klasse unter sich ausmachen und alle 3 erste Plätze für sich belegen konnten.

Im ersten Kampf in dieser Klasse ließ Karl seinem Gegner Aydin Yalcinkaya vom Kumgang Garbsen keinerlei Chance, dominierte hier über den kompletten Kampfverlauf und siegte mit 11 : 4 Punkten deutlich. Eduard trat gegen Philipp Arnold vom TaeU Hannover an, ging mit gut getimten Aktionen sogleich in Führung und dokumentierte seine Überlegenheit mit 24 : 10 Punkten ebenfalls sehr deutlich.

Glück für Edgar, der in dieser Klasse gegen Andreas Weber, ebenfalls vom TaeU Hannover hätte antreten müssen, der allerdings aufgrund einer sich im Vorkampf zugezogenen Verletzung nicht antreten und Edgar kampflos den Sieg überlassen musste, womit Edgar gleich im Finale stand, während Karl und Eduard den Einzug ins Finale untereinander auskämpfen mussten.

Beide lieferten sich einen sehr ausgewogenen Halbfinalkampf, in dem Karl aufgrund eines Missverständnisses letztendlich zu passiv agierte und den Einzug ins Finale Eduard überließ.

Im Finalkampf gegen Edgar war Eduard dann leider aufgrund einer sich bei den beiden vorherigen Kämpfen zugezogenen Verletzung gehandicapt, konnte somit nicht sein gesamtes Repertoire gegen Edgar einsetzen, der aufgrund eines Freiloses in der Vorrunde und verletzungsbedingter Aufgabe seines Halbfinalgegners kampflos ins Finale eingezogen war und musste den Finalsieg schlussendlich unter diesen Umständen Edgar überlassen.

Mit 24 : 3 Punkten schaffte Dennis AISCH in der Klasse der Jugnd A – 68 Kg gegen Viet Hai Pham vom Victory Hildesheim klare Fakten und gelangte verdient ins Halbfinale. Aufgrund einer Fußprellung konnte dann allerdings nicht das Halbfinale bestreiten und errang in seiner Klasse somit die Bronzemedaille.

Ivan BULANOVIC startete in der Herrenklasse – 87 kg, dokumentiert hier sehr eindrucksvoll seine Klasse und lieferte sich gegen Matthäus Grubarszyk einen interessanten Halbfinalkampf mit spektakulären Aktionen aus dem Ivan mit 16 : 9 als klarer Sieger hervorging.

Sein Finalkampfgegner vom Taifun Hannover hatte Ivan anschließend ebenfalls nichts entgegenzusetzen, geriet frühzeitig in Rückstand und wurde dann vorzeitig bei einem aktuellen Punktestand von 11 : 4 nach einem Wirkungstreffer durch Ivan ausgezählt.

Mit 9 : 0 und Abbruch bereits in der 1. Runde konnte sich Michael SCHÄFER in der JugendA, – 63 Kg, gegen David Kutzner aus Hameln durchsetzen und stand in dieser Klasse im Finalkampf gegen einen Hildesheimer Athleten. Bis einschließlich der 2. Runde ( 13 : 8 ) führte Michael und kämpfte souverän, während er dann allerdings in der 3. Runde einbrach, mehrfach in die selbe Kontertechnik seines Gegners lief und ärgerlicherweise dann mit 22 : 25 Punkten seinem Finalgegner die Goldmedaille überlassen musste.

In der Herrenklasse + 87kg standen sich mit Marcel WEHRY und Toni GERVELMEYER sogleich 2 PSV-Athleten im Finale gegenüber. Diese Begegnung wurde vereinsintern nicht weiter ausgetragen; Toni überließ Marcel den Finalsieg.

Auch in der Klasse der Jugend A, + 78 Kg, stand mit Thomas JERSCH und Alexander REIN ein vereinsinternes Finale an. Beide lieferten sich einen ehrgeizigen Kampf, in dem Alexander mit beherzten Aktionen überraschte, dann allerdings mit 10 : 6 Punkten Thomas den Finalsieg überlassen musste.

In der Jugend A, – 45 Kg, ging Tristan SOREMBA an den Start und stand in der Finalbegegnung Alen Maslecic vom Han Dok Hildesheim gegenüber. In der 1. Runde dominierte Alen deutlich. Tristan schaffte zwar in der 2. Runde seinen Rückstand zu minimieren, konnte sich allerdings technisch nicht vollends auf sein Gegenüber einstellen und verlor dann klar nach Punkten.

In der Herrenklasse – 80 Kg startete Felix Schüller und konnte hier mit 14 : 12 Punkten im Halbfinale gegen Olcay Söyler vom Blau-Weiß Lohne und mit 18 : 11 Punkten gegen seinen Finalgegner vom Mu Do Kwan Lehrte klar den Finalsieg für sich erringen.

In seiner erst 2. Turnierteilnahme startete Joel DOS SANROS RODRIGUES in der Herrenklasse – 68 Kg. Zeigte sich den Aktionen seines Goslaer Gegners gegenüber unbeeindruckt, griff ein ums andere Mal beherzt an, verausgabte sich vollends, musste seinem Kontrahenten dann allerdings punktemäßig den Sieg überlassen.

Keinerlei Probleme hatte Felix BRINSTER in der Klasse der B-Jugend, – 61 Kg. Klar dominierend errang er bereits frühzeitig in der 2.Runde bei einem Punktestand von 16 : 1 Punkten die Goldmedaille in seiner Klasse.

Auch Julian BERNGARDT hatte in seiner Klasse der B-Jugendlichen, – 65 Kg, keinerlei Schwierigkeiten mit seinem Kontrahenten vom Taekyon Garbsen und siegte hier verdient mit 15 : 3 Punkten.

Medaillenspiegel

Platz I ( Goldmedaille )

Ivan BULANOVIC ( LK I )

Edgar BERNGARDT ( LK I )